Kreative Konzepte zur Nutzung bestehender Raumpotenziale, Netzwerke(n) in der Seenplatte und Lösungen für den wachsenden Bedarf an gut ausgebildeten Menschen, die die Seenplatte für sich gewinnen und vor allem hier halten will, waren Themen des dritten Treffens der Wirtschaftsförderer aus dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte am 13.11.2019 in der Neuen Burg Penzlin.

Von 9 bis 14 Uhr ließen sich auf Einladung der Wirtschaftsförderung des Landkreises rund 30 Vertreter aus Kommunen und Verwaltung inspirieren von einem breiten Themenspektrum rund um die Potenziale der Seenplatte und wie man diese zur Förderung von Wirtschaft und für die Bewältigung alltäglicher Herausforderungen nutzen kann.

Dazu referierten ganz ungewohnt Projektverantwortliche aus kreativen Bereichen und verschiedener Netzwerkinitiativen in MV und im Landkreis.

Corinna Hesse, Vorstand Kreative Deutschland – Bundesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft (www.kreative-mv.de), zeigte mit Beispielen aus dem Projekt „Kreative Raumpioniere – Frei.Raum.MV“ Ansätze für die Nutzung von Leerständen in Kommunen zur Förderung sozialer,  infrastruktureller und wirtschaftlicher Strukturen.

Martha Friedrich vom Kodorf im brandenburgischen Wittenberge präsentierte das Co-working und Co-living-Projekt auf Zeit für großstadtmüde Digital- und Kreativarbeiter, die das Leben und Arbeiten auf dem Land ausprobieren möchten.

Bei Heiko Wermke von der Albatros Investment und Projektgesellschaft mbH ging es mit dem „Wohndorf21“ um moderne Wohnkonzepte für Menschen, die nach individuellen Lösungen innerhalb einer Gemeinschaft suchen.

Im anschließenden Speedpitch präsentierten Judith Kenk, Katrin Holst und Silvia Hoffmann die MSE-Netzwerke „Netzwerk Seenplatte (www.netzwerk-seenplatte.de)“, „RUN (www.netzwerk-run.de)“ und „RWI (www.rwi-mv.de)“ bzw. das jüngst in Neubrandenburg an den Start gegangene Welcome Center für MSE-Neubürger – Rückkehrer wie Zugezogene (www.welcome-mse.de).

Passend dazu erklärte Martin Horst von der Neubrandenburger Crossmedia-Agentur 13° den Wirtschaftsförderern die aktuelle Regionalmarketingkampagne des Landkreises – „Abenteuerland Seenplatte (www.abenteuerland-seenplatte.de)“. Die in einer Youtube-Miniserie echte Menschen in der Seenplatte zu Wort kommen lässt, die zeigen, wie lebenswert und abenteuerlich der Alltag bei uns im Landkreis ist.