An zehn Tagen Internationale Grüne Woche (IGW) 2024 hat sich der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte (MSE) mit zwölf spannenden Unternehmen präsentiert, zeigte rund 200.000 BesucherInnen der MV-Halle, wie vielfältig und regional, zukunftsorientiert und nachhaltig die Land- und Ernährungswirtschaft in der Seenplatte ist. Organisiert und betreut wurde der Messeauftritt von der Wirtschaftsförderung Mecklenburgische Seenplatte GmbH (WMSE), unterstützt durch die drei regionalen Sparkassen – Sparkasse Neubrandenburg-Demmin, Müritz-Sparkasse und Sparkasse Mecklenburg-Strelitz.
Mit einem breiten Portfolio von hochwertigen Genuss- und Lebensmitteln über Naturkosmetik bis zu touristischen Angeboten zwischen Müritz und Mecklenburgischer Schweiz entsprachen die Aussteller aus MSE dem Leitthema der diesjährigen IGW „Zukunftsorientierung und Nachhaltigkeit“, dem Messeschwerpunkt Regionalität sowie den hohen Erwartungen der Genuss- und Naturfans. Was die ausstellenden UnternehmerInnen in ihren durchweg positiven Messefeedbacks bestätigten. Von der Freude, Bekannte und andere Aussteller wiederzutreffen über die Präsentation der eigenen, hochwertigen Produkte und die Steigerung der eigenen Bekanntheit über die Landesgrenzen hinaus, zeigten sich alle überzeugt von den eigenen Angeboten wie auch vom Standort MSE. Den sie bei der IGW Berlin einmal mehr einem nationalen und internationalen Publikum schmackhaft machen konnten. Wie zahlreiche gute und ergebnisorientierte Gespräche mit Gästen und Geschäftspartnern belegten.
Ähnlich resümierte WMSE-Geschäftsführerin Sabine Lauffer die vergangenen Messetage: „Wir als WMSE organisieren jährlich den Auftritt des Landkreises MSE bei der Grünen Woche und sind unseren Unternehmen sehr dankbar, dass sie jedes Jahr wieder dabei sind und immer etwas Neues nach Berlin mitbringen. Die IGW ist eine großartige Plattform, gerade für kleinere Unternehmen, neue Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren und so letztendlich auch unseren Landkreis.“