Mit dem Betrieb einer eigenen Photovoltaikanlage lassen sich nicht nur die Stromkosten deutlich reduzieren. Auch in Sachen Klimaschutz und Außenwirkung bringt die saubere Stromerzeugung viele Vorteile für Unternehmen mit sich. Die Nutzung von Sonnenenergie mit Hilfe einer PV-Anlage erläutert ein neuer Leitfaden der Landesgesellschaft für Energie- und Klimaschutz NRW.Energy4Climate. Dieser informiert kurz und prägnant über Vorteile, Rahmenbedingungen, Schritte zur Umsetzung sowie Förderung. Anhand von Umsetzungsbeispielen werden die Informationen zudem praxisnah erläutert.
18.04.2023: MVeffizient-Stammtisch „Strom aus Erneuerbaren – selbst erzeugen oder kaufen“
Wer keine Möglichkeit hat, den Strom für den eigenen Betrieb per PV- oder Windkraftanlage selbst zu erzeugen, weil die Dachfläche nicht passt, man als Mieter keinen Zugriff darauf hat oder das Firmengelände nicht in Frage kommt, kann Strom auch einfach direkt von einem Anlagenbetreiber beziehen. Wie das geht, erklärt der nächste MVeffizient-Stammtisch am 18. April ab 17:00 Uhr mit u.a. Michael Claußner von Energy Brainpool. Dieser zeigt, wie ein gewerblicher Stromliefervertrag hilft, Beschaffungskosten und -risiken zu reduzieren, welche Liefermodelle es gibt und worauf es bei der Vertragsgestaltung ankommt. Hier geht es zur Anmeldung für den kostenfreien Online-Stammtisch.
Wer wissen möchte, wie mittels einer PV-Anlage Kosten und CO2 gespart werden könne, kann hier einen Termin mit den Technischen Beratern des LEKA vereinbaren: T 0385 3031642, .