Noch bis 04.05.2023 einreichen: Suche nach dem plattdeutschen Wort 2023

von
in Aktuell, Allgemein, Veranstaltungshinweis

„Nach einem bundesweiten Medienecho sind schon zahlreiche Einsendungen beim Fritz-Reuter-Literaturmuseum eingegangen“, freut sich Torsten Jahn, Leiter des Museums, für den dieses plattdeutsche Wort eine Premiere ist.

Weitere Vorschläge können noch bis zum 04.05.2023 eingereicht werden.

Die Siegerin des Jahres 2021 und Preisträgerin 2022 war eine Schülerin aus M-V.
„Also mitgemacht!“ sagt Anne-Christin Boll, Geschäftsführerin des Heimatverbandes M-V: „Wir wenden uns mit diesem Aufruf auch ganz besonders an Kinder und Jugendliche, ihre plattdeutschen Lieblingswörter, Sprüche und natürlich Neuschöpfungen an uns zu senden“. Für alle, die nicht älter als 25 Jahre alt sind, werden 50 Tragetaschen mit dem plattdeutschen Wort des Jahres verlost. Alle Teilnehmenden sind gebeten, ihr Alter einzureichen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Verkündung des Plattdeutschen Wortes erfolgt am 04.06.2023 beim Rostocker „Bäukerdag“ im Rahmen der 3. Plattdeutschen Wochen vom 28.05.2023 bis 18.06.2023. In ganz M-V werden Veranstaltungen zum Thema Plattdeutsch durchgeführt. Es gibt eine bunte und vielfältige Angebotspalette von Buchmesse und Lesungen über Theater, Gottesdienste bis hin zu Puppenspiel, Plattkrings und vielen weiteren Events. In unserem Bundesland leben so viele Menschen, die Plattdeutsch sprechen oder verstehen. Das wollen wir sichtbar und hörbar machen und so die PlattschnackerInnen im Land unterstützen.

Für das Plattdeutsche Wort des Jahres können Vorschläge in drei Kategorien eingereicht werden:

  1. Das schönste plattdeutsche Wort
  2. Den besten aktuellen plattdeutschen Ausdruck (eine Neuschöpfung sozusagen )
  3. Die liebste Redensart oder das liebste Sprichwort.

Es wird darum gebeten, pro Einsendung nur ein Beispiel pro Kategorie einzureichen. Werden mehrere Vorschläge für eine Rubrik eingereicht, können die Juroren nur den ersten Beitrag berücksichtigen. Die Jury wird aus VertreterInnen des Heimatverbandes MV und des Fritz-Reuter-Literaturmuseums sowie von diesen vorgeschlagenen Personen gebildet.

Vorschläge zum Plattdeutschen Wort des Jahres können noch bis zum 04.05.2023 an folgende Adressen eingereicht werden:

Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Dr. Karola Stark
Gutshof 5
17379 Ferdinandshof
E-Mail:

oder

Fritz-Reuter-Literaturmuseum
Markt 1
17153 Stavenhagen
Telefon 039954/21072
E-Mail:

www.heimatverband-mv.de

 

Auch interessant …