#MSEimpuls: Leben auf 2 Rädern – Radwegeexperte Thomas Fitzke

Mit dem Podcast #MSEimpuls ist die Wirtschaftsförderung Mecklenburgische Seenplatte GmbH (WMSE) seit Juli 2023 noch dichter dran an den UnternehmerInnen im Landkreis, kann diese zielgerichteter beraten und einem breiten Publikum vorstellen.
Am 17.04.2024 startet die zweite Staffel #MSEimpuls im gewohnt zweiwöchentlichen Rhythmus, mit spannenden Geschichten, innovativen Unternehmen und interessanten Menschen.

Den Anfang macht Thomas Fitzke, ausgewiesener Radfahr- und Radwegeexperte der WMSE. Dieser zelebriert seine Liebe zum Radeln seit mehr als 30 Jahren voller Leidenschaft – privat wie im Arbeitsalltag. In letzterem dreht sich alles um die Radwegeinfrastruktur des Landkreises – immerhin mehr als 1.400 km –  von der Konzipierung über Neubau, Unterhalt, Instandsetzung bis zum Austausch und die Zusammenarbeit mit Kommunen und Politik. Ein sichtbares Zeichen dieser gelebten Radfahrleidenschaft: mehrere fahrbereite Räder für jede Lebens- und Streckenlage im Büro von Thomas Fitzke im EGZ Existenzgründungszentrum Waren (Müritz).

Befragt nach Lieblingsstrecken, muss Fitzke jedoch passen. Er fährt – Sommers wie Winters – je nach Stimmung – mal in der landschaftlichen Weite des Kummerower Sees, mal in den schattigen Serrahner Buchenwäldern. Einen praktischen Tipp hat der Radprofi allerdings doch: Neben Karte und Flickwerkzeug fährt bei ihm bei einer Radtour stets auch ein 5-Euro-Schein mit. Ein solcher hat ihm nämlich bei einem Reifenplatzer schon mal geholfen, den kaputten Mantel 400 km lang dicht zu halten.

Weitere spannende Unternehmensgeschichten in den kommenden Podcastwochen: Tiererlebnispark Müritz, WindBauer GmbH, Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA), Digitales Innovationszentrum Neubrandenburg (DIZ). Es lohnt sich also, reinzuhören bei #MSEimpuls!

Kontakt: www.wirtschaft-seenplatte.de

#MSEimpuls: Reinhören. Mitreden. Weitersagen.
#MSEimpuls – Der Podcast mit und für UnternehmerInnen in MSE

 

Auch interessant …