M-V und MSE: Beste Voraussetzungen für nachhaltiges Wirtschaften

von
in Aktuell

Am 18.08.2022 fand in Schwerin der Sommerempfang der landeseigenen Wirtschaftsfördergesellschaft Invest in M-V mit zahlreichen VertreterInnen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung – darunter auch die Wirtschaftsförderung Mecklenburgische Seenplatte GmbH (WMSE) – statt.

„Herausragende Merkmale M-Vs im Vergleich zu anderen Bundesländern sind die Gewerbegebiete an der Kaikante und die zentrale Lage im Ostseeraum. Als Land der erneuerbaren Energien bietet M-V beste Voraussetzungen für nachhaltiges Wirtschaften. Innovation, Nachhaltigkeit und gut bezahlte Arbeitsplätze werden in den kommenden Jahren Mittelpunkt der Industrie- und Standortoffensive des Landes sein“, sagte der Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Reinhard Meyer vor Ort.

Ein weiterer Schwerpunkt soll die proaktive Vermarktung der zwölf Großstandorte für Industrie und Gewerbe sowie von hafennahen Flächen sein. Das Land plant zudem, in einer neu gestarteten Initiative bestehende und neue Gewerbe-/Industrie-Standorte als Grüne Gewerbegebiete zu entwickeln. In der zentralen Datenbank www.investguide-mv.de finden interessierte Unternehmer einen Überblick zu Großstandorten, Gewerbegebieten, Büros, Hallen und Sonderimmobilien im Land. „Gemeinsam mit den Wirtschaftsförderern des Landes werden wir mit einer, auf Nachhaltigkeit basierenden, Ansiedlungsstrategie Investoren aus den Zukunftsbranchen zielgerichtet ansprechen“, sagte Meyer. Die WMSE setzte dies direkt vor Ort um im intensiven Diskurs mit Wirtschaftsminister Meyer und Staatsekretär Jochen Schulte sowie im konstruktiven Austausch mit den anwesenden Wirtschaftsförderern.

PM/WM
WMSE

 

Auch interessant …