M-V schafft Grundlagen für deutsch-amerikanische Wirtschaftskooperationen

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Vom 24.10.2023 bis zum 26.10.2023 fand in Rostock das 1. Innovationsfestival Rostock statt. Dieses will die transatlantischen Beziehungen zwischen M-V und den USA intensivieren sowie ein Deutsch-Amerikanisches Institut in Rostock etablieren. Das bereits erfolgreich etablierte Gründerevent „MVpreneur Day“ war im Kontext des Festivals in diesem Jahr erstmals international ausgerichtet. Sein Ziel: Die lebendige Start-up-Community in MV und den Austausch mit amerikanischen Partnern zu fördern und unterstützen.

Entsprechend hochkarätig waren Programm und Referentenliste des Eröffnungskonferenztages im Rostocker Rathaus, bei der es um aktuelle Trends in der Blue Economy, in Smart-City-Initiativen und bei Start ups in M-V ging. Neben der Oberbürgermeisterin Rostocks, Eva-Maria Kröger, der Rektorin der Universität Rostock, Prof. Dr. Elizabeth Prommer, dem Staatssekretär für Wirtschaft, Tourismus und Arbeit M-V, Jochen Schulte, dem Gouverneur von New Jersey, Phil Murphy und dem US-Generalkonsul aus Hamburg, Jason Chue kamen ausgesuchte Experten der genannten Branchen zu Wort, wurden Ideen und Projekte ausgetauscht und Kooperationsmöglichkeiten zwischen M-V und den USA ausgelotet.

Der zweite Festivaltag, organisiert vom Zentrum für Entrepreneurship der Universität Rostock fand unter dem Motto „MVpreneur Day goes international“ vor allem für die Start-up Szene M-Vs und deren Möglichkeiten zur Internationalisierung statt. Entsprechend hatten neben den Grußwortgebern Praktiker wie Dr. Kathy Naasz, Vizepräsidentin für Strategische Partnerschaft und Entrepreneurship (NJII) oder Stefan Goletzke, CEO und Co-Funder der Duschkraft GmbH eine amerikanisch-deutsche College-Bühne
im Auditorium des Ulmencampus der Universität Rostock, gaben den anwesenden Gründungswilligen wichtige Impulse für ihr Vorhaben. Anschließende Workshoprunden rissen alle relevanten Gründerthemen an von finanziellen und rechtlichen Grundlagen über das Ideenfinden bis zum erfolgreichen Netzwerken. In der traditionellen Aftershowparty des MVpreneur Days erfolgten dann vor internationalem Publikum die Piches eingereichter Gründerideen.

Der dritte Festivaltag war dem internationalen Netzwerken gewidmet. In drei Online-Matchmaking-Runden zu den Wirtschaftsthemen des Festivals konnten Ideen ausgetauscht, Kontakte geknüpft und strategische Partnerschaften und Kooperationen mit US-amerikanischen Unternehmen angebahnt werden.

Informationen zu den drei Festivaltagen: www.innofestrostock.com

 

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