Gemeinsam Jetzt#könnenlernen: IHKs und Betriebe starten bundesweite Ausbildungskampagne

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Junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern: Das ist das Ziel der ersten bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern (IHKs), die am 9.03.2023 startet. Obwohl eine Ausbildung unzählige Karrierechancen bietet, ist das Image – vor allem im Vergleich zum Studium – ausbaufähig. Gleichzeitig suchen viele Unternehmen derzeit händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs.

Die IHKs wollen über eine bundesweit angelegte Marketingoffensive den Berufsweg Ausbildung noch attraktiver machen und mit einem positiven Lebensgefühl aufladen. Unter dem Motto Jetzt #könnenlernen lädt die Kampagne alle SchülerInnen und junge Menschen, die umsteigen wollen oder ein Studium abgebrochen haben, ein, in das Lebensgefühl Ausbildung einzutauchen.

Echte Azubis. Echte Geschichten.
Herzstück der Kampagne sind die Erlebnisse von Auszubildenden. Sie berichten in den sozialen Medien über Erfahrungen bei der Ausbildungssuche, teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben neben der Ausbildung. Die positive Botschaft: „Ausbildung macht mehr aus uns!“ Die Social-Media-Kanäle sollen eine zentrale Anlaufstelle für die Generation Z sein, die sich Gedanken um ihre Zukunft macht.

Klaus-Jürgen Strupp, geschäftsführender Präsident der Landesarbeitsgemeinschaft der IHKs in MV, freut sich darüber, dass „bei der Kampagne junge Menschen andere junge Menschen auf Augenhöhe abholen.  Wir werden die Kampagne zusammen mit hiesigen Azubis, unseren AusbildungsbotschafterInnen auch über die sozialen Medien mit Leben füllen. Flankierend werden wir immer wieder darauf Bezug nehmen, sei es im Rahmen der Auszeichnung TOP Ausbildungsbetrieb oder Bestenehrung. Wir machen an der Fassade unseres IHK-Gebäudes in Rostock und an der IHK-Geschäftsstelle in Stralsund auf die Kampagne und deren Ziel aufmerksam. Damit jede und jeder den Impuls mit in den Alltag nimmt „Jetzt#könnenlernen. Mit den anderen IHKs sind wir zutiefst davon überzeugt: „Das lohnt sich!“

Daneben planen die IHKs zahlreiche regionale Aktionen zum Ausbildungsstart – dazu gehören Beratungsangebote, Azubi-Messen, aber auch klassische Außenwerbung.

„Die bundesweite IHK-Ausbildungskampagne soll junge Menschen in ihrem Berufsfindungsprozess genau da abholen, wo sie on- und offline unterwegs sind. Ich freue mich besonders darüber, dass dies eine „Mit-mach-Kampagne“ ist, an der sich die Ausbildungsbetriebe gern beteiligen können. Zum Start stattet die IHK Neubrandenburg alle Ausbildungsbetriebe mit dem Kampagnenmotiv für ihre Eingangsbereiche aus. Diese neue Ausbildungsinitiative fügt sich zudem ganz hervorragend in die vielfältigen Azubimarketing-Instrumente der IHK Neubrandenburg ein – wie die IHK-Ausbildungsbotschafter, TOP-Ausbildungsbetrieb, den Schulklassenwettbewerb „Beste Neunte“. Schaffen wir mit der Kampagne der Berufsausbildung ein Stück mehr verdiente gesellschaftliche Aufmerksamkeit und Akzeptanz“, sagt Dr. Wolfang Blank, Präsident der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern.

„Ohne Können und Lernen geht es nicht! Unser gemeinsames Ziel muss es sein, jungen Menschen solide berufliche Grundlagen zu vermitteln und ihnen interessante Herausforderungen in unseren Unternehmen anzubieten. Das frische Gesicht der neuen bundesweiten Kampagne der Industrie- und Handelskammern in Deutschland unterstreicht dieses Anliegen“, so der Präsident der IHK zu Schwerin, Matthias Belke.

Mitmachkampagne für Betriebe
Die Kampagne baut auf die Unterstützung der Unternehmen. Hierfür wird künftig ein eigenes Werbemittelpaket angeboten. Denn insbesondere die mehr als 200.000 Ausbildungsbetriebe sind wichtige Multiplikatoren, um das Lebensgefühl Ausbildung zu transportieren.

Die IHKs sehen darin die große Chance, den jungen Menschen in Deutschland zu zeigen, dass Ausbildung und Azubis nie wertvoller waren als heute. Ziel ist es, ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung zu schaffen und so dabei zu helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen. Die Kampagne ist auf mehrere Jahre angelegt und soll in Zukunft mit weiteren Schwerpunkten fortgeführt werden.

Bild: Start der bundesweiten Azubi-Kampagne in Neubrandenburg: Niki Vogt, Fachberatung im Bereich Aus- und Weiterbildung bei der IHK zu Schwerin (v. l.), Ellen Grull, Leiterin Bereich Aus- und Weiterbildung bei der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern und Berit Heintz, Leiterin des Geschäftsbereiches Aus- und Weiterbildung bei der IHK zu Rostock. Foto: U. Kielmann

www.neubrandenburg.ihk.de

 

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