Das Land Mecklenburg-Vorpommern ruft jetzt Lieferanten von frischer Milch sowie frischem, regionalem Obst und Gemüse auf, im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens Angebote für die Belieferung von Schulen in MV bis 05.04.2024 für das Schuljahr 2024/2025 abzugeben.
Das EU-Schulprogramm unterstützt die kostenlose Verteilung von Obst, Gemüse und Milch in der gesamten Europäischen Union und ist Teil eines umfassenderen Bildungsprogramms zur europäischen Landwirtschaft und zu den Vorteilen gesunder Ernährung. Das Angebot richtet sich an SchülerInnen der Jahrgangsstufen eins bis vier sowie an Förderschulen. In M-V wird es seit dem Schuljahr 2017/2018 erfolgreich umgesetzt.
„Vom EU-Schulprogramm profitieren die SchülerInnen gleich in mehrfacher Hinsicht. Zum einen bekommen sie unabhängig vom Elternhaus hochwertige Lebensmittel mit Nährstoffen, die sie für ihre Entwicklung benötigen. Das ist dringend nötig, da Betreuungskräfte zunehmend beobachten, dass die Kinder ohne Frühstück und ohne Vormittagsverpflegung in die Einrichtung kommen. Zum anderen beinhaltet das Programm auch pädagogische Inhalte. So erfahren sie zum Beispiel, wie aus Gras Milch wird und sie werden an gesunde Essgewohnheiten herangeführt. Geplant sind in diesem Zusammenhang auch Besuche in land- und ernährungswirtschaftlichen Betrieben“, sagt Landwirtschaftsstaatssekretärin Elisabeth Aßmann.
Im laufenden Schuljahr nehmen 145 Schulen mit ca. 23.200 SchülerInnen teil. Fürs kommende Schuljahr haben sich 160 Schulen mit insgesamt rund 25.100 SchülerInnen beworben.
Das Angebot ist bis zum 05.04.2024 einzureichen beim Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V (19048 Schwerin, Referat 320)