Die demografische Entwicklung und der Mangel an qualifizierten Fachkräften aber auch der generelle Wandel der Arbeitswelt durch die Digitalisierung bringen immer mehr Unternehmen dazu, in die physische und mentale Gesundheit ihrer Beschäftigten zu investieren.
Als Bestandteil nachhaltiger Unternehmensführung hilft betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), krankheitsbedingte Fehlzeiten und Personalfluktuation zu reduzieren, die Arbeitgeberattraktivität und die Mitarbeiterbindung zu steigern – mit Maßnahmen, die weit über die Anschaffung ergonomischer Büromöbel oder Diensträder hinausgehen.
In einem gemeinsamen, kostenfreien Webinar am 26.02.2024, 11.00 bis 12.30 Uhr stellen die IHK Neubrandenburg und Rostock gemeinsam mit den Wirtschaftsförderungen MSE, VG und des Landkreises Rostock bewährte Trends und Praktiken im BGM vor und zeigen, wie ein KMU sein Gesundheitskonzept weiterentwickeln kann.
Schwerpunkte:
- Einfluss vom BGM auf Produktivität und Effizienz
- Branchen- und zielgruppenorientierte Konzepte im BGM
- Gesundheitsmanagement in der hybriden Arbeitswelt
- Umsetzungshürden und kreative Praxisbeispiele
Referenten:
Hannes Schröder, Geschäftsführer Outness gbr und Buchautor (30 Minuten Betriebliches Gesundheitsmanagement): Betriebliches Gesundheitsmanagement – Erfolgsfaktoren, Praxis und Trends
Einen Erfahrungsbericht aus der betrieblichen Praxis geben u.a. Saskia Grewe, Human Resources Managerin der Darguner Brauerei GmbH und Christine French vom team baucenter GmbH & Co.KG.
Der Einwahllink (Microsoft Teams) wird zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn zugestellt.
Kontakt
IHK Neubrandenburg für das östliche M-V
Nikolai Mizin/ Referent Nachhaltigkeit
T: +49 395 5597-204