Volles Haus bei der Berufsmesse im Leea

von
in Allgemein

Am 15.11.2022 fand die erste Berufsmesse in Neustrelitz im Leea statt. Organisiert von der Bundesagentur für Arbeit mit Unterstützujng des Leeas, kamen mehr als 600 SchülerInnen aus Neustrelitz, Feldberg, Fürstenberg, Wesenberg, Seewalde, Mirow, Blankensee und Woldegk mit Bussen, zu Fuß oder mit dem Rad in das Haus an der B 96.

Der Vormittag war vor allem geschlossen Schulklassen der 9. und 10. Jahrgangsstufen vorbehalten. Für die SchülerInnen bot sich die Chance, vor Ort mit mehr als 40 Unternehmen ins Gespräch zu kommen und sich über die verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Die Aussteller berichteten von sehr unterschiedlichen Gesprächen. Viele Schülerinnen nutzen die Gelegenheit, um zu sehen, welche Berufe in der Region ergriffen werden können. Andere hatten bereits klare Vorstellungen, aber viele Fragen, wie: Wo kann ich meine Bewerbung hinschicken? Wer ist der Ansprechpartner? Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um einen Ausbildungsplatz bei Ihnen zu bekommen? Wie sehen die Karrierechance aus?

Allerdings zeigte sich ein Großteil der SchülerInnen unschlüssig und teilweise von der Fülle der Möglichkeiten überfordert. Das einheitliche Feedback der ausstellenden Firmen war entsprechend, dass diese Berufsmesse regelmäßig stattfinden sollte, um einen stetigen Austausch zu ermöglichen. Doch nicht nur der Austausch mit den SchülerInnen war an diesem Tag wertvoll. Auch das Netzwerken mit den Lehrkräften und der Austausch zwischen den Unternehmen über Recruitingmöglichkeiten war für alle gewinnbringend.

www.lee-mv.de

 

Auch interessant …