4. Röbeler UnternehmerInnenstammtisch


Termin Details
  • Datum: Uhr
  • Ort: SCHOLLGLAS GmbH
  • Terminkategorien: Kommunaler Unternehmerstammtisch
Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Um die Karte betrachten zu können, passen Sie bitte Ihre Datenschutzeinstellungen an und erlauben den Zugriff auf Open Street Maps.

Datenschutz-Einstellungen

Der gemeinsame Stammtisch der Unternehmerinnen und Unternehmer Röbels und Umgebung hat sich erfolgreich etabliert. Sich persönlich begegnen, austauschen, Probleme ansprechen und Lösungen von anderen erfahren, die Unternehmen der Region kennen lernen – das sind wichtige Impulse für den einzelnen und für die Wirtschaft in und um Röbel. Wir freuen uns daher, Sie auch in diesem Jahr wieder zu den Röbeler UnternehmerInnenstammtischen einzuladen.

Der nächste, 4.  Röbeler UnternehmerInnenstammtisch, findet statt am 02.07.2026 ab 18 Uhr in der SCHOLLGLAS GmbH ZNL Röbel (Glienholzweg 14, 17207 Röbel).

*Die 1992 in Waren (Müritz) gegründete und 1995 nach Röbel verlagerte Zweigniederlassung der SCHOLLGLAS GmbH vertreibt und produziert Isolierglas und weitere Glasprodukte für die Baubranche. Mit 47 Mitarbeitenden, davon vier Auszubildende, deckt das Unternehmen in Röbel den Glasbedarf ab für zahlreiche Tür- und Fensterwerke sowie Metall- und Fassadenbauer im norddeutschen Raum, Dänemark und dem weiteren skandinavischen Gebiet.

WAS: UnternehmerInnenstammtisch Röbel/ Müritz
WANN: 02.07.2026, ab 18.00 Uhr
WO:  SCHOLLGLAS GmbH ZNL Röbel, Glienholzweg 14, 17207 Röbel

Neben der Vorstellung des gastgebenden Unternehmens geht es an dem Abend um das umtreibende Thema der Fachkräftegewinnung. Ein Baustein dafür sind die, 2025 eingeführten, Praxislerntage, die SchülerInnen der 8. und 9. Klassen praxisbezogen Einblick in Unternehmen und Berufe geben sollen.  Vorgestellt wird der Praxislerntag und seine Möglichkeiten für Unternehmen von Gunnar Seidel (Schulleiter Schulcampus Röbel) und Dr. Christiane David (Leiterin JugendService MSE).

ABLAUF

17.30 Uhr
Eintreffen der Teilnehmenden

18.00 Uhr
Begrüßung durch Matthias Radtke (Bürgermeister Röbel/ Müritz) und
Sabine Lauffer (Geschäftsführerin Wirtschaftsförderung MSE)

18.05 Uhr
Vorstellung des Unternehmens SCHOLLGLAS GmbH und Führung durch das Unternehmen (Holger Feldt, Niederlassungsleiter SCHOLLGLAS GmbH Röbel)

18.40 Uhr
Vorstellung des Berufsvorbereitungsinstrumentes Praxislerntag aus Sicht der Schulen
(Gunnar Seidel, Schulcampus Röbel)

19.00 Uhr
Darstellung der Chancen und Möglichkeiten des Praxislerntages für Unternehmen
(Dr. Christiane David, JugendService MSE)

19.20 Uhr
Update zu aktuellen Themen der Stadt Röbel und Abschluss
Matthias Radtke, Bürgermeister Röbel/Müritz)

19.30 Uhr
Kontakte und Austausch

Anmeldung: Bis 25.06.2026 mit Angabe der teilnehmenden Personenanzahl
T: 039931 800,