„Natürlich aus MV“ – das ist die Botschaft des neuen Regionalzeichens, das für Produkte aus Mecklenburg-Vorpommern wirbt und vom Chef der Staatskanzlei an die Regionalproduzenten übergeben wird. Mit dem Regionalzeichen, das durch das Landesmarketing MV in der Staatskanzlei des Landes M-V in enger Kooperation mit dem Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt und der Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft MV (Agrarmarketing) erarbeitet wurde, können Produkte, die in M-V produziert werden, gekennzeichnet und für die VerbraucherInnen besser erkennbar gemacht werden.
„Produkte aus M-V überzeugen durch Natürlichkeit, Handwerkskönnen und Innovation.“, so der Chef der Staatskanzlei, Patrick Dahlemann bei der Übergabe des Regionalzeichens am 22.12.2022 an die Familienkonditorei Komander in Grammentin. „Ob am Produkt oder am Regal im Handel gibt es nun ein Erkennungszeichen, das für die Bewerbung dieser Qualitäten eingesetzt werden kann. Durch das Regionalzeichen können Kundinnen und Kunden zudem noch bewusster regional einkaufen. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit – das Beste aus M-V“.
Landwirtschafts-Staatssekretärin Elisabeth Aßmann ergänzt: „Das Regionalzeichen ist ein weiterer Schritt zu mehr Wirkung für unsere guten Produkte aus M-V im Markt. Es soll das Image unserer Produzierenden ebenso stärken, wie das Image des Landes als leistungsstarkem, verantwortungsvoll handelndem Standort der Land- und Ernährungswirtschaft.“
Das Regionalzeichen hat die Form einer Fahne und nutzt das bekannte Landessignet „MV“ mit dem Zusatz „Natürlich aus“. Es ist als Marketinginstrument vorgesehen und kann ab sofort beim Landesmarketing MV durch Produkthersteller und Produktvertreibende () beantragt werden. Die Nutzung des zunächst kostenfreien Regionalzeichens ist an eine schriftliche Vereinbarung gebunden, die für anfangs zwei Jahre gilt.
Das Markenhandbuch, die Kriterien zur Ausreichung des Regionalzeichens und das Antragsformular gibt es unter: www.mv.de/regionalzeichen
Das Regionalzeichen wurde in Abstimmung mit der Verbraucherschutzzentrale M-V, dem Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz des Landes, dem Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt und Partnerinstitutionen des Landesmarketings MV entwickelt und durch die das Landesmarketing begleitende Kommunikationsagentur A&B One, Berlin umgesetzt.