Förderberatung zu Energie- und Klimaschutzprogrammen im Leea verlängert bis Oktober 2023

von
in Aktuell, Energie, Fördermittelberatung
Foto: Leea M-V

Am 02.11.2022 gab das Projekt „Förderberatung zu Energie- und Klimaschutzprogrammen insbesondere des Bundes und der EU“ nach sechs Jahren die 1000. Beratung. Aber nicht nur das sorgt für gute Laune, denn das sinnvolle und gefragte Projekt wird vorläufig bis Ende Oktober 2023 verlängert.

„Die Nachfrage an Beratungen ist ungebrochen. Mehr denn je sind die Menschen von den steigenden Energiepreisen betroffen und suchen Rat, wie sie Energie einsparen und unabhängiger von fossilen Energieträgern werden können.“ sagt Projektleiterin Stefanie Beitz. Allein 2022 wurden 553 Anfragen gestellt und 281 Beratungen gegeben. Damit wurde die Fördermittelberatung gerade zu überrannt. Im Vergleich zu den Vorjahren ist das nahezu eine Verdopplung der Anfragen.

Das Projekt unter dem Dach des Leea e.V. mit Sitz im Landeszentrum für erneuerbare Energien (Leea) in Neustrelitz, wird seit 2016 durch den Europäischen Fond für regionale Entwicklung des Landes Mecklenburg-Vorpommern (EFRE) finanziert. Hauptaufgabe der Förderberatung ist es, Ansprechpartner zu sein für jeden, der in M-V in alternative Energieträger investieren möchte. Privatpersonen, Kommunen, Verbände, Vereine und Unternehmen werden kostenfrei zur Klimaneutralität beraten.

Eine Erstberatung findet idealerweise direkt vor Ort statt. Eine Beratung im Leea, online oder auch telefonisch ist ebenfalls möglich. Inhalt des Beratungsangebotes ist es, das betreffende Projekt den passenden Förderprogrammen zu zuordnen, Abschätzungen zu den groben Kosten zu gegeben und Tipps, was bei der Antragsstellung zu beachten ist. „Da die Wartezeiten für eine Beratung derzeit nicht abzuschätzen sind, rate ich jedem, sich vorab in der Förderdatenbank unserer Website einen ersten Überblick zu verschaffen und schon früh, am besten in der Planungsphase, auf uns zu zukommen.“, rät Stefanie Beitz. Die Anliegen der Kunden betreffen vor allem Heizungssanierungen von Öl- und Gasheizungen durch erneuerbare Energieträger, sowie Photovoltaikanlagen inklusive Batteriespeicher für den Eigenverbrauch von Solarstrom, aber auch Einspar- und Dämmmaßnahmen an Gebäuden.

Auch als Referentin ist Stefanie Beitz viel unterwegs. In diesem Jahr wird sie unter anderem auf Bürger-Informationsveranstaltungen zu treffen sein, wo sie interessierten Bürger- und Bürgerinnen einen allgemeinen Einblick in die unterschiedlichen Förderprogramme verschafft.
Die erste Infoveranstaltung findet am 16.03.2023 um 17 Uhr in der Regionalbibliothek in Neubrandenburg statt.

Informationen und Veranstaltungshinweise: www.foerderung-leea-mv.de.
Kontakt: , T: 03981 4490-106 (Mo/Mi – 9.00 bis 11.00 Uhr).

Auch interessant …