Die WMSE betreibt über die Tochtergesellschaft MuSeEn gGmbH drei Museen des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte in kaufmännischer, strategisch-konzeptioneller und kommunikativer Verantwortung.
Nach Kreistagsbeschluss aus dem Dezember 2022 wurde am 21.08.2023 in Trägerschaft der MuSeEn gGmbH zudem der Verein „Archiv Bildende Kunst Mecklenburgische Seenplatte e.V.“ gegründet. Der Verein stellt die Arbeit der bisherigen Initiativgruppe, die das regionale Vor- und Nachlassarchiv mit ausgewählten Zeugnissen Bildender Kunst betrieben hat, auf ein neues und zukunftsfähiges Fundament.
Das AGRONEUM in Alt Schwerin, das Schliemann-Museum in Ankershagen und das 3 Königinnen Palais in Mirow auf der Mirower Schlossinsel werden jeweils verschiedene Aspekte mecklenburgischer Geschichte und Kultur präsentiert: von der Prägung als Agrarland über den Werdegang des Herzogtums Mecklenburg-Strelitz mit drei bedeutenden Königinnen bis zum Wirken berühmter Persönlichkeiten wie dem Unternehmer, Wissenschaftler, Archäologen und Troja-Ausgräber Heinrich Schliemann.