NaKoMo-Vortrag „Kommunale Handlungsspielräume nutzen: Europäische Ansätze für Mobilität in ländlichen Räumen“


Termin Details
  • Datum: Uhr
  • Ort: Digitale Veranstaltung
  • Terminkategorien: MSEstandort, Partnerveranstaltung
Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Um die Karte betrachten zu können, passen Sie bitte Ihre Datenschutzeinstellungen an und erlauben den Zugriff auf Open Street Maps.

Datenschutz-Einstellungen

Wie kann Mobilität in ländlichen Räumen verbessert werden? Der Vortrag am 04.03.2026, 10.00 bis 11.00 Uhr, bietet einen fundierten Einblick in innovative Strategien und politische Rahmenbedingungen zur Verbesserung der Mobilität in ländlichen Regionen Europas – mit besonderem Blick auf ihre Übertragbarkeit auf deutsche Kommunen.

Im Projekt „Mobilität in ländlichen Räumen – Eine vergleichende Analyse von Ansätzen in Europa“ des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) wurden die nationalen Ansätze zur Förderung ländlicher Mobilität in 29 europäischen Ländern analysiert. Die Forscherinnen und Forscher untersuchten unter anderem integrierte Planungsansätze, Bedarfsverkehre, Finanzierungsmöglichkeiten sowie Strukturen auf verschiedenen politischen und planerischen Ebenen.

Im Vortrag werden zentrale Erfolgs- und Risikofaktoren vorgestellt, die für die Umsetzung nachhaltiger Mobilitätslösungen in ländlichen Räumen entscheidend sind. Der Fokus liegt dabei ausdrücklich auf der kommunalen Ebene: Welche Instrumente, Planungsansätze und Kooperationsformen haben sich bei unseren europäischen Nachbarn bewährt? Und welche Lehren lassen sich daraus für Städte, Gemeinden und Landkreise in Deutschland ziehen?

Der Vortrag wird gehalten von Melanie Schade, Leiterin des Kompetenzzentrums für Ländliche Mobilität im Bundesinistitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Unterstützt wird sie von Mathias Gent, CEREMA, Frankreich, der praxisnahe Einblicke in das Konzept der vereinfachten Mobilitätspläne, angelehnt an dem Prinzip der Sustainable Urban Mobility Plans (SUMP), in Frankreich gibt und deren Bedeutung für ländlich geprägte Regionen erläutert.

Der Vortrag wird auf Englisch gehalten.

WAS: NaKoMo-Vortrag „Kommunale Handlungsspielräume nutzen: Europäische Ansätze für Mobilität in ländlichen Räumen“

WANN: 04.03.2026, 10:00-11:00 Uhr, online

WIE: Anmeldung 

Hinweis: Die Teilnahme ist kostenlos. Es sind nur Vertretungen aus Kommunen, kommunalen Unternehmen, der Länder, Ländernetzwerken und dem Bund zugelassen.

Weitere Projektinformationen: 

www.now-gmbh.de