Mecklenburg-Vorpommern würdigt auch 2026 wieder herausragende unternehmerische Leistungen: Der Preis der Wirtschaft „Unternehmerin und Unternehmer des Jahres in MV“ wird 2026 bereits zum 18. Mal landesweit ausgelobt. Ab sofort sind Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Unternehmen eingeladen, sich zu bewerben oder geeignete Kandidatinnen und Kandidaten vorzuschlagen.
„Mecklenburg-Vorpommern hat viele erfolgreiche und engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer, die mit ihren Ideen, ihrem Einsatz und ihrer Verantwortung unser Land wirtschaftlich und gesellschaftlich voranbringen. Diese Leistungen verdienen öffentliche Anerkennung und sollen zugleich Vorbild für andere sein“, sagte Minister Dr. Blank. „Der Wettbewerb zeigt die Vielfalt und Stärke unserer Unternehmenslandschaft – vom kleinen und mittleren Betrieb bis hin zu großen Unternehmen.“
Der Landeswettbewerb zeichnet Unternehmen und Unternehmerpersönlichkeiten unabhängig von Größe und Branche aus. Vergeben wird der Preis 2026 in vier Kategorien:
* Unternehmerpersönlichkeit
* Unternehmensentwicklung
* Fachkräftesicherung und Integration
* Nachhaltigkeit
Darüber hinaus kann die Jury einen Sonderpreis außerhalb der genannten Kategorien vergeben.
Gesucht werden Unternehmen, die durch beispielgebende Leistungen, innovative Konzepte und eine nachhaltige Entwicklung überzeugen. Besonders ermutigt werden auch kleine und mittelständische Unternehmen, sich zu bewerben oder nominiert zu werden. Eigenbewerbungen ebenso wie Vorschläge durch Dritte sind möglich – auch in mehreren Kategorien.
„Unternehmerinnen und Unternehmer übernehmen nicht nur wirtschaftliche Verantwortung, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag für Beschäftigung, Integration, Fachkräftesicherung und nachhaltige Entwicklung. Mit dem Preis wollen wir Mut machen, unternehmerische Chancen zu ergreifen und neue Wege zu gehen“, so Minister Dr. Blank.
Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen mit Sitz oder Niederlassung in Mecklenburg-Vorpommern. Die Bewerbung oder Nominierung kann online, per E-Mail oder postalisch erfolgen. Einsendeschluss ist der 31.03.2026.
Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt durch eine Jury der Wettbewerbsträger in einem nicht-öffentlichen Verfahren. Die Preisverleihung findet im Sommer statt, bei der sämtliche Finalistinnen und Finalisten sowie die Preisträgerinnen und Preisträger gewürdigt werden. Neben einer Stele und einer Urkunde werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 15.000 Euro vergeben. Zudem profitieren die ausgezeichneten Unternehmen von einer landesweiten Öffentlichkeitsarbeit.
Träger des Wettbewerbs sind das Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit, der Ostdeutsche Sparkassenverband mit den Sparkassen in Mecklenburg-Vorpommern, die Landesarbeitsgemeinschaft der drei Industrie- und Handelskammern, die Arbeitsgemeinschaft der beiden Handwerkskammern sowie die Vereinigung der Unternehmerverbände Mecklenburg-Vorpommern.
Nähere Informationen zum Landeswettbewerb „Unternehmerin und Unternehmer des Jahres in MV“: https://www.unternehmerpreis-mv.de/
Anfragen, Bewerbungen und Nominierungen:
Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern/Referat 400
Doreen Krätschmann
Johannes-Stelling-Str. 14 , 19053 Schwerin
T: 0385 588 15401







