„Deutschland soll Mittelstandsland bleiben und KI-Nation werden“ heißt es im Koalitionsvertrag. Grundvoraussetzung für die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Mittelstands ist die sichere und nachhaltige Digitalisierung. Doch was müssen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu Themen wie Künstliche Intelligenz (KI) und Cybersicherheit jetzt wissen? Für mittelständische Unternehmen und das Handwerk in Deutschland wird es immer wichtiger, KI und Cybersicherheit zu verstehen und dann im Unternehmensalltag ein- und umzusetzen.
Der Mittelstand-Digital Kongress am 13.11.2025 in Berlin widmete sich deshalb zentralen Fragen zu KI und Cybersicherheit. Antworten auf wichtige Fragen gaben u.a. die Keynote von Prof. Dr. Dennis-Kenji Kipker (cyberintelligence.institute) „Keine KI ohne Mensch: Die Erfolgsfaktoren für eine sichere und souveräne künstliche Intelligenz im Mittelstand“ oder die Kurzstudie „KI-Verordnung, NIS-2-Richtlinie und Cyber Resilience Act – Auswirkungen auf KMU“. Ergänzend dazu bot der Kongress vertiefende Weiterbildungsformate zu den Themen IT-Sicherheit – Wissen aufbauen und Praxis vermitteln bzw. KI -Wissen aufbauen und Praxis vermitteln. An Erlebnisstationen konnte getestet werden, wie digitale Tools in den Unternehmensalltag integriert werden können. KI-Sprechstunden mit den KI-TrainerInnen des Mittelstand-Digital-Netzwerks rundeten den Tag genauso ab, wie Informationen zu Mittelstand Digital und Informationsstände zu Förder- und Unterstützungsangeboten des Bundes für den Mittelstand.
Für die Wirtschaftsförderung MSE GmbH nahm Stephan Kunkel am Kongress teil. Sein Fazit für die Unternehmen der Mecklenburgischen Seenplatte: Wichtige Themen für KMUs sind die KI-Verordnung, die NIS-2-Richtlinie und der Cyber Resillience Act, die die Unternehmen kennen müssen – als Anwender von KI aber auch aus Lieferkettenbeziehungen. Künstliche Intelligenz ist nicht nur ein Gamechanger, sondern der Wachstumsmarkt der Zukunft. Wir befinden uns in der #4. Industriellen Revolution und müssen verstehen, wie KI strategisch richtig und zielführend eingesetzt wird. Derzeit wird viel probiert, das Potential für die Unternehmen ist nicht richtig eingeordnet und wird nicht genutzt. Dementsprechend kann man den Unternehmen nur raten, einfach anzufangen und zunächst einfache Prozesse durch KI zu ersetzen. Erfolg wird sich schnell einstellen.







