Vom 06.-08.10.2025 fand in der Messe München die diesjährige EXPO REAL statt. Auf Europas größter Fachmesse für Immobilien und Investitionen trafen 1.742 Ausstellende aus 34 Ländern und rund 42.000 Teilnehmende aus mehr als 70 Ländern zusammen, belegten, dass der Markt nach einer Phase der Unsicherheit deutliche Anzeichen der Stabilisierung zeigt.
Hohe Zinsen, wirtschaftliche Herausforderungen und strukturelle Veränderungen sind dennoch die Rahmenbedingungen, die einen offenen Austausch und neue Wege erforderlich machen.
Ein Schwerpunktthema der Messe war daher auch der Wohnungsmarkt mit Forderungen nach bezahlbarem Wohnraum, neuen Baukonzepten und innovativen Nutzungsansätzen für Bestandsimmobilien. Dekarbonisierung, digitale Geschäftsmodelle bis zur datengetriebenen Projektentwickelung gaben Impulse für die Entwicklung des Marktes. Städte und Regionen nutzten die Messe gezielt für den Dialog mit Investoren.
So auch die Wirtschaftsförderung Mecklenburgische Seenplatte GmbH (WMSE), die den Landkreis MSE auf der Immobilienmesse vertrat. Wirtschaftsreferent Christian Wegner führte vor Ort intensivierende Gespräche für geplante Niederlassungen in MSE mit dem Systemgastronomieunternehmen Mc Donalds und mit dem Non-Food-Discounter TEDi. Weitere Termine mit Interesse am Standort MSE fanden mit verschiedenen Logistikunternehmen, mit europaweit tätigen Entwicklern und Vermarktern von Gewerbeimmobilien, Logistikinfrastruktur und Rechenzentren statt.