Die Landesenergie- und Klimaschutzagentur LEKA M-V berät im Auftrag des Klimaschutzministeriums M-V Unternehmen in M-V neutral und kostenlos hinsichtlich ihrer Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz und Reduktion von CO₂-Emissionen – in Workshops, Online-Stammtischen, Vorträgen und vor Ort mit individuellen Einschätzungen zu möglichen Maßnahmen und Fördermöglichkeiten. 560 Unternehmen in M-V haben dieses Angebot bereits in Anspruch genommen.
Die Wirtschaftsförderung Mecklenburgische Seenplatte GmbH (WMSE) unterstützt dies aktiv – mit der Einbindung der LEKA-Energie-Experten in eigene Veranstaltungen, mit dem Verweis auf anstehende LEKA-Informationsveranstaltungen und mit der Berichterstattung darüber in den sozialen Medien und im Kreisanzeiger des Landkreises MSE. Möglichst viele Unternehmen sollen vom Angebot der LEKA erfahren und dies für sich in Anspruch nehmen. Denn, Energie wird auch in Zukunft ein wesentlicher Kostenfaktor für die Unternehmen in Norddeutschland sein, prognostiziert das aktuelle Energiewendebarometer der DIHK.
Die Unternehmen befürchten, dass steigende Energiekosten und neue gesetzliche Anforderungen ihre Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigen. Sie müssen also weiterhin ihre Energieeffizienz optimieren. Aus diesem Grund intensivieren die WMSE und die LEKA M-V ab sofort ihre Zusammenarbeit, um noch mehr Unternehmen in der Seenplatte über das Angebot und ihre Möglichkeiten in Sachen Klimaschutz und Energieeffizient zu informieren. Relevante Themen dabei sind u.a.: Praxisbeispiele mit geringem Aufwand und maximalem Effekt, Bestandsgebäude vs. neue technische Anforderungen, Klimaverträglichkeitsprüfungen (EFRE) und Fördermöglichkeiten aus der Klimaschutzförderrichtlinie Unternehmen, THG-Bilanzierung mit dem Bilanzierungstool ecocockpit.
Kontakt LEKA M-V:
Janina Kuhrt, Teamleitung und Kommunikation MVeffizient
T: + 49 152 06514972,