KunstOffen 2024

Auch in diesem Jahr öffnen Künstlerinnen und Künstler im Landkreis bei „KunstOffen“ vom 18. bis 20.05.2024 wieder ihre Galerien, Höfe, Ateliers, und Werkstätten und lassen Einblicke in die verschiedensten Kunstformen, wie Malerei, Grafik, Keramik, Bildhauerei und Fotografie zu.

An insgesamt 125 Standorten im Landkreis MSE kann 196 Kunstschaffenden bei der Arbeit über die Schulter geschaut werden.

So kann zum Beispiel im Gutshaus Waldberg in Demmin das Modedesign von Froeken Frida, Kunsthandwerk und eine Bilderausstellung entdeckt werden. MAXLUZI laden erstmals zu KunstOffen in ihre Holzmanufaktur nach Wesenberg ein und zeigen u.a. von Hand gedrechselte, hauchdünne Holzlampenschirme. In der Sommergalerie Klein Gievitz werden Werke der Künstlerin Annette Mecklenburg und Metallobjekte von Birger Radsack zu sehen sein.  Auch das Gutshaus Klocksin lockt mit einem vielfältigen Angebot an Malerei, Installationen und Fotografie sowie Kaffee & Kuchen aus „Sophies POP-UP-Café“. In Neubrandenburg gibt die Künstlerin Annabell Walther frische Impulse und stellt erstmals zu KunstOffen ihre Werke aus. Und auch in den Kirchen ist in diesem Jahr Kunst zu entdecken: In insgesamt sechs Kirchen des Landkreises werden 14 Studentinnen und Studenten der Kunsthochschule Halle im Rahmen eines Kunstprojektes ihre ganz individuellen Werke präsentieren.

Eröffnet wird die Veranstaltung am 17.05.2024 ab 18 Uhr in der Schlosskapelle in Remplin. In diesem Jahr wird eine besondere Gruppenausstellung mit Werken von einigen der an KunstOffen teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern erwartet. Ab 19:30 Uhr wird der in Schweden lebende Singer-Songwriter Ray Cooper den Abend mit einem Konzert musikalisch abrunden.

Die Veranstaltungsbroschüre gibt es in den Tourismusinformationen des Landkreises MSE sowie digital unter www.lk-mecklenburgische-seenplatte.de/KunstOffen und www.mecklenburgische-seenplatte.de/kunstoffen. Hier finden sich unter „Änderungen“ auch die Künstlerinnen und Künstler, die sich kurzfristig für die Teilnahme entschieden haben und nicht in der Broschüre aufgeführt sind. Auch kurzfristig eingegangene Absagen sind hier zu finden.

Die Veranstaltungsreihe „KunstOffen“ findet bereits seit 30 Jahren zu Pfingsten in ganz M-V statt. Vor Ort weisen wie immer die leuchtend gelben Regenschirme den Weg.

PM/LK

Auch interessant …