Unter dem Motto „Von Tür zu Tür – Nachhaltig unterwegs im ländlichen Raum!“ fand am 14. und 15.11.2023 in Berlin die fünfte Jahreskonferenz des Nationalen Kompetenznetzwerks für nachhaltige Mobilität (NaKoMo) statt, an der auch die Wirtschaftsförderung Mecklenburgische Seenplatte GmbH (WMSE) teilnahm.
Relevant ist die Konferenz mit ihren Ergebnissen vor allem für alle Organisationen, Kommunen und Landkreise in Deutschland, die sich alle mit diesem Thema auseinandersetzen müssen. Zusammengefasst waren die Ergebnisse gerade für die öffentlichen und kommunalen PlanerInnen: Mobilitätskonzepte müssen erstellt oder aktualisiert werden – gerne mit Ausblick auf künftige Entwicklungen, Schlüssel der Mobilitätswende vor Ort sind lokale Akteure und Motivatoren und niemand muss dabei das Rad neu erfinden. Zahllose Praxisbeispiele zeigen beeindruckend, wie andere das Thema angegangen sind (https://smartcity-zwoenitz.de/erzmobil/, https://www.doerpsmobil-sh.de/).
Für Fragen diesbezüglich steht die WMSE gerne allen Interessierten zur Seite: Stephan Kunkel, T: 0173 5255361
Über das NaKoMo
Das NaKoMo steht für Ideenaustausch und Vernetzung. Ziel des Netzwerks ist es, Kommunen, Bund und Länder untereinander und mit weiteren relevanten Expertinnen und Experten sowie Stakeholdern zu vernetzen. So sollen die Kommunen bei der Umsetzung des Wandels hin zu einer nachhaltigen Mobilität weiter unterstützt werden. Das NaKoMo wurde im April 2019 durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, das Saarland als Vertreter der Länder sowie den Deutschen Städtetag gegründet. Die Geschäftsstelle des NaKoMo ist bei der NOW GmbH angesiedelt.