Der Weg über den großen Teich ist gar nicht so weit: Export-Tour der Landesregierung mit Halt in Lübz

von
in Aktuell, Allgemein, Branchen, International

Am 01.11.2023 lud die Staatskanzlei unter dem Motto „Smarter Exporteinstieg – von Lübz nach New York“ vor allem kleine und mittlere Unternehmen ein, sich über die Chancen des Außenhandels zu informieren. Mit besonderem Fokus auf den Handel mit dem US-amerikanischen Markt – 2022 war die USA drittwichtigster Exportpartner M-Vs – konnten sich die Unternehmen vor Ort durch Erfahrungsberichte, in Expertenrunden und Gesprächen, u.a. mit dem Generalkonsul am US-Generalkonsulat in Hamburg, Jason Chue, beraten lassen. Gastgeber des Abends war die H.O. Schlüter GmbH, die Gebäudeelemente aus Kunststoff- und Metallwerkstoffen herstellt und selbst vor einigen Jahren erfolgreich den Schritt auf den US-amerikanischen Markt gewagt hat.
Mit dabei war auch die Wirtschaftsförderung Mecklenburgische Seenplatte GmbH (WMSE), die die Gelegenheit nutzte, für interessierte Unternehmen in MSE die Kontakte zum US-Generalkonsulat in Hamburg und zur Deutsch-Amerikanischen Handelskammer in Atlanta herzustellen und Kontakt zu den anwesenden außenhandelsaffinen Institutionen zu vertiefen.
Denn eine generelle Aussage des Abends war, dass die USA derzeit für deutsche Unternehmen u.a. durch den Inflation Reduction Act ein sehr unkomplizierter Export-Markt sind.  Der vor allem offen ist für Themen wie Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und CO2-Neutralität. Weitere vorgestellte Investitionsschwerpunkte M-Vs sind Brasilien und Vietnam.
Generell wird der Weg in Auslandsmärkte auch von den Markterschließungsprogrammen der Germany Trade and Invest GmbH (gtai) unterstützt, wie deren Geschäftsführerin Julia Braune vor Ort hervorhob.

Auch interessant …