2 Preisträger des OZ-Existenzgründerpreis kommen aus MSE

Foto: OZ - Von links nach rechts: Imke Mentzendorff (GF Ostsee Zeitung); Hannah Kuke (Kuke & Riseebeck UG) Stephanie Riesebeck (Kuke & Riesebeck UG) Andreas Ebel (Chefredaktuer OZ)

Am 24.11.2022 hat die Ostsee-Zeitung den OZ-Existenzgründerpreis an GründerInnen aus M-V vergeben. „Das Land bietet eine Vielfalt an Unterstützungsmöglichkeiten für GründerInnen  an. Im Fokus steht dabei, den Gründergeist im Land zu stärken und innovative Gründungsvorhaben direkt zu begleiten und zu unterstützen. Darauf müssen wir verstärkt aufmerksam machen. Aktuell werden Fachkräfte in vielen Bereichen gefragt und es gibt weniger Existenzgründungen aus der Arbeitslosigkeit heraus. Wer einen sicheren Arbeitsplatz hat, wagt nicht so schnell den Sprung in die Selbstständigkeit. Wir brauchen mehr innovative Gründungen im Land. Sie sind die Quelle für mehr Wirtschafts- und Beschäftigungswachstum in M-V“, sagte der Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Reinhard Meyer vor Ort. Schirmherrin des OZ-Existenzgründerpreises ist Ministerpräsidentin Manuela Schwesig.

Fördermöglichkeiten für Gründungsgeschehen nutzen
Wirtschaftsminister Reinhard Meyer hat in Greifswald auf die Fördermöglichkeiten für das Gründungsgeschehen im Land aufmerksam gemacht. Hierzu zählen beispielsweise Bildungsschecks für die Qualifizierung oder Beratung vor der geplanten Gründung. „Auf diese Weise können Schwachstellen des Geschäftsmodells rechtzeitig erkannt und beseitigt und somit das Risiko eines Scheiterns minimiert werden“, so Meyer weiter. Eine weitere Möglichkeit ist das Gründungsstipendium. Im Fokus sind innovative und technologieorientierte Gründungen aus Hochschulen, aber auch Gründungsvorhaben mit hohem Innovationsgehalt in und nach der Gründungsphase in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften oder Kreativwirtschaft. Unterstützung für GründerInnen gibt es auch durch das Mikrodarlehen. Dies wurde neu aufgelegt und auf die Branchen des Bauhaupt- und Baunebengewerbes ausgeweitet. Die Darlehenssumme ist auf bis zu 25.000 Euro angehoben worden. Darüber hinaus fördert das Land auch die Etablierung von digitalen Innovationszentren in Rostock, Greifswald, Neubrandenburg, Stralsund, Wismar und Schwerin.

Zum OZ-Existenzgründerpreis
Zum 20. Mal wird der OZ-Existenzgründerpreis vergeben. Sonderpreise gibt es in den Kategorien „Digitales“ sowie „Mut in der Selbstständigkeit“. Zum ersten Mal sind in diesem Jahr die Sonderpreise „Nachhaltigkeit“ und „Nachhaltiger Tourismus“ ausgelobt worden. Insgesamt 35 Unternehmen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern hatten sich beworben. 15 Firmen standen im Finale. „Der OZ-Existenzgründerpreis hat sich im Land etabliert. Der Preis und auch die Berichterstattung im Umfeld des Preises machen in besonderer Weise auf das Gründungsgeschehen im Land aufmerksam“, betonte Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Meyer abschließend.

Die Preisträger des OZ-Existenzgründerpreis 2022

OZ-Existenzgründerpreis 2022thermal DRONES GmbH (Greifswald)

Mut in der Selbständigkeit 2022Gesund Wachsen M-V (Greifswald)

Digitalisierungspreis 2022fewoboss GmbH (Boltenhagen)

Nachhaltiger Tourismus 2022Kuke & Riesebeck UG (Demmin)

Nachhaltigkeitspreis 2022MAXLUZI GmbH (Seewalde)

Die Wirtschaftsförderung Mecklenburgische Seenplatte GmbH gratuliert allen Preisträgern. Ein ganz besonderer Glückwunsch gilt den beiden Preisträgern aus MSE – der Kuke&Riesebeck UG aus der Hansestadt Demmin und der MAXLUZI GmbH aus Seewalde.

Informationen zum Existenzgründerpreis der Ostseezeitung: www.oz-existenzgruenderpreis.de

PM/WM

 

Auch interessant …