#MSEimpuls: Forsthof Krümmel – Regionales Holz nach Maß

von
in Aktuell, Land- & Forstwirtschaft, Fischerei, MSEimpuls

Heute, am 30.08.2023, geht die neueste Podcast-Folge MSEimpuls on air – mit Lüdeke von Maltzahn und seinem spannenden Forsthof Krümmel.

Was an Holz spannend ist? Alles!

Laut von Maltzahn, dessen Familienunternehmen sich – orientiert an den eigenen Waldflächen von rund 900 ha – mit eben dem Forsthof, einem Sägewerk oder auch hölzernen Ferienhäusern möglichst breit aufgestellt hat, ist Holz ein absolutes Hightechmaterial. Das den Vorteil hat, hier vor Ort zu wachsen, bearbeitet und veredelt zu werden – quasi vom Steckling bis zur fertigen Haustür. Bei unschlagbaren Vorteilen – gerade in Sachen Statik – gegenüber anderen Baustoffen. Und angesichts der Tatsache, dass ein m3 Holz bis zur thermischen Verwertung eine Tonne CO2 bindet und noch einmal eine Tonne CO2 einspart, da andere, emissionsintensivere Stoffe nicht produziert werden müssen. Mehr Nachhaltigkeit geht nicht. Und mehr Transparenz auch nicht. Was dem Unternehmer, der unter seinen neun Mitarbeitenden auch zwei junge Kollegen mit Beeinträchtigung beschäftigt, 2023 u.a. den Inklusionspreis der Arbeitsagentur einbrachte.

Überhaupt wünscht sich von Maltzahn, dass mehr regionale Rohstoffe hier vor Ort nachhaltig angebaut und verarbeitet werden. Beste Absatzchancen hat MSE ja, mit Berlin als großem Absatzmarkt vor der Tür. Das würde der Region guttun und Arbeitsplätze schaffen. Die von mehr jungen Leuten von hier besetzt werden müssen. Diese für die Arbeit in der Region und das Handwerk zu begeistern, sieht von Maltzahn als wichtige Herausforderung. Die sein Unternehmen u.a. annimmt, indem das Sägewerk vom Forsthof und dem Betrieb unter freiem Himmel demnächst in eine Halle umzieht. In der der Strom nicht mehr per Generator, sondern durch Photovoltaik bereitgestellt wird. Zukunftsorientiert ist aber eigentlich alles, was auf dem Forsthof passiert. Immerhin muss gerade bei der Rohstoffquelle Wald einem spürbaren Klimawandel und dessen Auswirkungen auf die Bäume entgegengesteuert werden. Mit regelmäßigen Kontrollen, wie sich die Umweltbedingungen auf die Bäume auswirken, wie sich klimaresistente Neupflanzungen bewähren und der Wald als wirtschaftlich relevante Rohstoffquelle und Hort der Entspannung für uns alle erhalten werden kann.

Wer sich selbst ein Bild von der Arbeit im und mit dem Wald machen möchte, ist herzlich eingeladen, in Lärz vorbeizuschauen (www.fortshof-kruemmel.de) – und natürlich in die neueste Folge von MSEimpuls hineinzuhören.

#MSEimpuls: Reinhören. Mitreden. Weitersagen.
Seit 05.07.2023 alle 14 Tage:
#MSEimpuls – Der Podcast mit und für UnternehmerInnen in MSE

Auch interessant …