Die MuSeEn gGmbH betreibt im Auftrag des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte die drei Museen, 3-Königinnen-Palais Mirow, AGRONEUM Alt Schwerin, das Schliemann Museum Ankershagen und ist Trägerin des Archiv Bildende Kunst Mecklenburgische Seenplatte.
Die verschiedenen Aspekte der abwechslungsreichen Geschichte des Landkreises finden sich heute in den Museen der Mecklenburgischen Seenplatte wieder. Mehr als 60.000 Besucher jährlich, können hier Dauer- und Sonderausstellungen erleben. Der Archiv Bildende Kunst Mecklenburgische Seenplatte e.V. hat sich der Sammlung, Bewahrung und Präsentation von Künstlervor- und Nachlässen aus der Region verpflichtet.
Zur Unterstützung der Arbeit des Archiv Bildende Kunst Mecklenburgische Seenplatte e.V. am Standort Neubrandenburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet für 1 Jahr eine/n Mitarbeiter/in.
Unser Angebot
- Teilzeit 20h/Woche, Beginn 01.04.2024
- Die Vergütung richtet sich nach Entgeltgruppe 9b TVöD-VKA
- Flexible Arbeitszeiten
- 30 Tage Erholungsurlaub sowie eine betriebliche Altersvorsorge
- Einen angenehmen Arbeitsplatz in Neubrandenburg
- Die Möglichkeit des mobilen Arbeitens in Abstimmung mit dem Team
- Freiraum für eigene Ideen und deren Umsetzung
Ihre Qualifikation
- Abgeschlossene, archivspezifische Berufsausbildung oder entsprechendes Studium
- Kenntnisse im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Organisation von Veranstaltungen
- Kenntnisse im Bereich Digitalisierung
- Selbständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Kreativität, sicherer sprachlicher und schriftlicher Ausdruck, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Verhandlungs- und Organisationsgeschick
- Kenntnisse der einschlägigen EDV-Programme (Texte, Tabellen, Grafik)
- Fahrerlaubnis PKW
- Bereitschaft zu Dienstreisen
Ihre Aufgaben
- Unterstützung der Arbeit des Vereins, Beratung von Künstlern und deren Erben
- Erstellung Beratungsbroschüre zum Umgang mit Vor- und Nachlässen, inhaltliche und grafische Gestaltung, Mitwirkung bei Produktion und Distribution
- Organisation und Durchführung Ausstellungen, Öffentlichkeitsarbeit, Vernissage, Sicherstellung Öffnungszeiten
- Netzwerkarbeit, Kontaktaufnahme und Organisation Zusammenarbeit mit anderen kulturellen Einrichtungen und öffentlichen Körperschaften
- Unterstützung der Vereinsarbeit, Bürotätigkeiten etc.
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 30.03.2024 per Post an
MuSeEn gGmbH
Geschäftsführung
Adolf-Pompe-Straße 12-15
17109 Demmin
Sollten Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail übergeben wollen, so nutzen Sie hierfür die Mailadresse und fassen Sie sie bitte in einer Datei als PDF-Format zusammen. Wir machen darauf aufmerksam, dass die Bewerbungsunterlagen per E-Mail in unverschlüsselter Form übertragen werden, da eine verschlüsselte elektronische Kommunikation mit der MuSeEn gGmbH derzeit nicht möglich ist.
Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens verbleiben die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber/innen bis zum 30.06.2024 in der MuSeEn gGmbH und werden danach vernichtet. Wenn Sie die Rücksendung Ihrer Unterlagen wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf der Grundlage des Artikel 6 Absatz 1 b) und e) Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) – zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen – in Verbindung mit § 10 Abs. 1 Datenschutzgesetz MV.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden durch die MuSeEn gGmbH nicht erstattet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Sven Rose, Tel: 0395 570874865,
Finden Sie hier die Stellenausschreibung zum Download als PDF.