Landrat Heiko Kärger wird Ehrenbürger von rumänischem Partnerlandkreis Bistriţa-Năsăud

von
in Aktuell, Allgemein, International, Kommunale Beratung

Mit einer feierlichen Zeremonie wurde dem Landrat des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, Heiko Kärger, am 26.03.2024 von seinem Amtsbruder Emil Radu Moldovan die Ehrenbürgerwürde des rumänischen Landkreises Bistriţa-Năsăud verliehen.

„Die Partnerschaft zwischen den Kreisen Bistriţa-Năsăud und Mecklenburgische Seenplatte hat sich in kurzer Zeit zu einer unserer engsten Partnerschaften entwickelt, und diese Entwicklung ist ganz besonders Ihnen zu verdanken“, so Landrat Moldovan an Kärger gerichtet.

In seiner Laudatio würdigte der aus Rumänien stammende Bürgermeister von Stavenhagen und Initiator der Partnerschaft, Stefan Guzu, Kärgers Spontanität und Pragmatismus. Als 2016 der Vorschlag zur Partnerschaft vom Deutsch-Rumänischen Freundschaftsverein Neubrandenburg- Bistriţa e.V. an den Landrat herangetragen wurde sei dessen Antwort gewesen: „Ja gerne. Lass uns dort mal hinfahren und dann schauen wir weiter.“ Und schon wenige Monate später, am 9. Mai 2017, sei dann die Kooperationsvereinbarung unterschrieben worden. So hätten sich dank der Unterstützung von Kärger hier in kurzer Zeit echte Freundschaften entwickeln können.

Die Landkreise Mecklenburgische Seenplatte und das in Siebenbürgen (Transsilvanien) liegende Bistriţa-Năsăud haben zahlreiche Parallelen: Beide Kreise sind von ausgedehnten Waldflächen, der Landwirtschaft und dem Tourismus geprägt, haben eine ähnliche Fläche und Bevölkerungsstruktur.

Seit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung fanden jedes Jahr wechselseitige Besuche statt. Der Austausch konzentrierte sich zunächst auf die Bereiche Kunst und Kultur, beispielsweise mit der Zusammenarbeit der Kreismusikschulen, dem Orchesterbesuch der Siebenbürgischen Philharmonie in der Konzertkirche Neubrandenburg oder regelmäßigen gemeinsamen Symposien von Kunstschaffenden beider Länder, zuletzt im Sommer 2023 in Neustrelitz.

Schnell wurde die Zusammenarbeit auch auf andere Bereiche ausgeweitet, wie etwa den Brandschutz– seit 2019 nehmen neben polnischen auch rumänische Kinder und Jugendliche am jährlichen Kinderfeuerwehrlager in Neuendorf teil.

Im September 2023 wurde im Bereich der Wirtschaftskooperation eine engere Zusammenarbeit der LEADER-Aktionsgruppen zur Entwicklung ländlicher Räume vereinbart.

Die nächste Delegationsreise findet schon in der nächsten Woche statt: Vom 15.04. bis 18.04. werden sich Akteure aus dem Bereich Tourismus beider Länder austauschen – wie der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte verfügt auch Bistriţa-Năsăud mit einem Nationalpark über ein großes, touristisches Potenzial.

„Gute Beziehungen und Kooperation zwischen Menschen verschiedener Länder waren und sind das Fundament für Frieden und Wohlstand in Europa“, so Kärger in seiner Dankesrede. Reisen in die Fremde seien die Fahrten nach Rumänien schon lange nicht mehr: „Mittlerweile fühlt es sich auch immer ein bisschen so an, wie nach Hause zu kommen.“

LK MSE

 

Auch interessant …