Der Wandel vom Lehrstellen- zum Bewerbermarkt hält ungebremst an. Die Unternehmen bieten mehr Ausbildungsplätze an, jedoch sinkt gleichzeitig die Zahl der BewerberInnen. Diesen Trend hat Corona noch verstärkt. Die duale Berufsausbildung bleibt das wichtigste Standbein, um den dringend benötigten Nachwuchs zu finden.

„Die Zahl der Auszubildenden in der Corona-Pandemie erhöht, das hervorragende Engagement in der Ausbildung oder die Übernahme von Auszubildenden aus Insolvenzbetrieben“, das war für Thomas Besse, Chef der Neubrandenburger Arbeitsagentur, in diesem Jahr ausschlaggebend für die Verleihung des Ausbildungszertifikats der Arbeitsagentur.

„Glücklicherweise bilden Hunderte regionale Unternehmen seit Jahren kontinuierlich und erfolgreich aus und tun damit etwas gegen den Fachkräftemangel. Um diesen gesellschaftlichen Einsatz öffentlich zu machen, verleihen wir bereits zum sechsten Mal unser Ausbildungszertifikat an ausgewählte Betriebe für ihr hervorragendes Engagement in der Ausbildung“, sagt Besse. „Gemeinsam mit unseren Unternehmen konnten wir einen Corona-Einbruch und damit eine Generation-Corona in MSE verhindern – trotz alarmierender Aussichten zu Beginn der Covid-19-Pandemie. Das zeigt deutlich: Die duale Berufsausbildung geht trotz Corona weiter. Denn es gibt keine bessere Versicherung gegen Arbeitslosigkeit und Fachkräftemangel als eine Berufsausbildung. Nicht zuletzt sind es unsere Unternehmen, die wissen, dass der Nachwuchs, den wir heute nicht ausbilden, der Wirtschaft in wenigen Jahren fehlt. Und darum ist die Ausbildungsbereitschaft auch ungebrochen hoch. Die eigene Ausbildung ist neben der externen Rekrutierung von Fachkräften über den Arbeitsmarkt auch in der Krise die wichtigste Möglichkeit für Betriebe, ihren Arbeitskräftebedarf zu decken.“

Die diesjährigen Preisträger

  • Unser Bäcker Reinhold GmbH (Neustrelitz)
  • Der Neubrandenburger Pflegedienst – Gesellschaft für Dienste im Alter mbH (Neubrandenburg)
  • Zimmerei Balasai GmbH (Mirow)
  • Bootec Mathias Gustävel (Wustrow)
  • Tischlerei Jan Granzow GmbH (Waren/Müritz)
  • Dachdeckermeister Thomas Müller GmbH (Malchow)
  • Eisenwaren-Werkzeuge-Großgeräte Bobzin/Mattukat GmbH (Demmin)
  • Kuhnle-Tours GmbH (Rechlin)
  • Müritz COMP Dr. Evert & Dr. Sehan GmbH (Waren/Müritz)

www.arbeitsagentur.de