Die Europäische Kommission hat die Förderung alternativer Antriebsoptionen im Personenverkehr beihilferechtlich genehmigt. Die technologieneutrale „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“ steht damit bereit.

Gefördert werden Batterie-, Brennstoffzellen- und Batterieoberleitungsbusse sowie biomethanbetriebene Busse der Fahrzeugklassen M2 und M3, sowie dafür erforderliche Infrastruktur und Machbarkeitsstudien.

Die Richtlinie wendet sich gezielt an Verkehrsbetriebe. Nach derzeitiger Finanzplanung stehen bis 2024 insgesamt 1,25 Mrd. Euro für die technologieoffene Förderung zur Verfügung, ergänzt um weitere Mittel für 2025.

Im Detail sind folgende Bestandteile förderfähig:

  • Beschaffung und Umrüstung von Bussen mit alternativen Antrieben sowie die Beschaffung der zum Betrieb notwendigen Infrastruktur mit:
    » 80% der Investitionsmehrkosten zur Dieselreferenz für Batterie-,
    Brennstoffzellen- und Batterieoberleitungsbusse,
    » 40% Investitionsmehrkosten zur Dieselreferenz für Bio-Gasbusse,
    » 40% der Investitionsvollkosten für die zum Betrieb notwendige,
    nicht öffentliche Infrastruktur
  • Machbarkeitsstudien

Text zur Förderrichtlinie und Dokumente zu den ersten beiden Förderraufrufen für die Beschaffung von „Bussen und Infrastruktur“ sowie für die Erstellung von „Machbarkeitsstudien“

Einreichung von Skizzen und Anträgen über das easy-Online System: ab 15. September 2021
Einreichung von Skizzen und Anträge für ein Investitionsvorhaben: bis 5. Oktober 2021
Einreichung von Skizzen und Anträge für Machbarkeitsstudien: bis 30. November 2021

Die Richtlinie setzt außerdem die bisherigen Fördermöglichkeiten des BMVI im Bereich des batterieelektrischen ÖPNV über die Richtlinie Elektromobilität fort. So können nach wie vor Forschungsprojekte für elektromobile Anwendungen gefördert werden. Derzeit ist dafür ein Förderaufruf bis zum 30. September 2021 offen. Ergebnisse der bisherigen Forschungs­arbeiten dieser Projekte und der Programmbegleitung werden am 23. September 2021 im Rahmen der Online-Konferenz „Alternative Antriebe für einen klimafreundliche ÖPNV“ einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Informationen und Antragsunterlagen: www.ptj.de/busfoerderung

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