Die erneute Schließung von Geschäften infolge der Corona-Pandemie stellt viele HändlerInnen zum zweiten Mal in diesem Jahr vor große Herausforderungen. Digitalisierungsminister Christian Pegel wirbt aus diesem Grund noch einmal bei HändlerInnen und KäuferInnen für die Nutzung der landesweite Online-Plattform „Digitaler Marktplatz MV“, die bereits zum ersten „Lockdown“ im Frühjahr startete.

„Mit dem digitalen Marktplatz MV bieten wir die Möglichkeit, Angebote einfach und kostengünstig online anzubieten“, sagt Pegel und führt weiter aus: „Über die landesweite Plattform können Händler und Restaurants aus Mecklenburg-Vorpommern ihre Abhol- und Lieferleistungen kostenfrei listen und zudem schnell einen eigenen Online-Shop aufbauen. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um Ihre Waren online an Ihre Kunden zu bringen.“

An die KäuferInnen in M-V appelliert Christian Pegel: „Unterstützen Sie einheimische Anbieter bei Ihnen um die Ecke, in dem Sie online bei ihnen kaufen – digital geht auch regional. Online- und um-die-Ecke-Einkaufen schließen einander nicht aus.“

Der Digitale Marktplatz MV startete mit Beginn der Corona-Pandemie zur Unterstützung in Krisenzeiten. Zur Unterstützung in Krisenzeiten gestartete ist das Ziel des Digitalen Marktplatzes MV  jedoch, über Covid 19 hinaus ein nachhaltiges Online-Angebot aus und für Mecklenburg-Vorpommern und Freunde des Bundeslandes zu schaffen. Je mehr Anbieter den regionalen Marktplatz nutzen, desto mehr Kunden locken sie an. Und je mehr Käufer im regionalen Online-Shop einkaufen, desto mehr Händler und Restaurants aus unserem Bundesland werden sich dort präsentieren.

Mit Verweis auf eine Studie zum Online-Handel in MV, die im Auftrag des Ministeriums entstand,  (https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/em/Aktuell/?id=163857&processor=processor.sa.pressemitteilung) sagt Christian Pegel:. „Wir wissen, dass bei uns im Land schon heute jeder zehnte Euro online ausgegeben wird. Wir wissen aber auch, dass der Großteil dieser Bestellungen über die großen, globalen Plattformen erfolgt und somit nicht im hiesigen Einzelhandel ankommt, während die Käufer durchaus bereit wären, auch online Vor-Ort-Angebote zu nutzen. Mit unserem digitalen Marktplatz haben wir alle die Möglichkeit, dies zumindest ein wenig zu ändern.“

Technische Hilfestellung (auch zwischen den Feiertagen): 0385/20226220
Digitaler Marktplatz M-V: www.marktplatz.digitalesmv.de,
Landesweiter Online-Shop: www.shop.digitalesmv.de

PM/EM